TomTom Guerilla Marketing
Von der Strasse ins Web und wieder auf die Strasse zurück
Zugegeben es wird immer schwerer sich im Werbedschungel durchzusetzen. Neue Werbeformen welche die Zielgruppe direkt erreichen sind gefragt. Längst haben Anbieter die Bahnsteige mit Ihren Displays erobert und man kann bequem onlinegestützt ganz gezielte Plakatwände buchen.
Wie kann man aber mit wenig Budget maximale Aufmerksamkeit in der Zielgruppe erzeugen. Diese Fragestellung hat sich wohl auch TomTom gestellt, oder der betreuenden Agentur. Und so kam man wohl auf die Idee das Guerilla Marketing eine spannende Option ist.
Fahrrad Fahrer werden dieser Tag mit den Floor Graffitis auf TomTom aufmerksam gemacht. In einer Frequenz von ca. 50 Metern wurden, wohl mit einer Schablone und Sprühkreide, auf dem Fahrrad-/Gehweg die entsprechende Werbebotschaft abgesetzt. Der Kontrast der weißen Farbe auf dem Rad-/Gehweg könnte kaum besser sein. In jedem Fall kommt die Werbebotschaft an. „TOMTOM Cardio“ prangt da auf einer sich abzeichnenden Fitnessuhr und darunter die Aktions-URL TOMTOM.COM/SPORTS.
Wer jetzt dachte wirklich gut gemacht, wird mit den Tücken der Internetplanung und Umsetzung konfrontiert. Zunächst geht nach Aufruf der URL eine Ländersprachenauswahl auf – muß das wirklich sein? Wir befinden uns mit der Aktion auf deutschem Boden. Diese kleine Hürde ist aber schnell genommen und nun öffnet sich eine Unterseite auf der TOMTOM Webpräsenz. „Laufen – TRAINIEREN MIT HERZ“. Hmmm…. Waren wir nicht eben mit dem Rad unterwegs? Gilt die Aktion nur den Läufern? Und warum muss ich eigentlich bei der Herzfrequenzmessung bei TOMTOM immer noch diesen Brustgurt tragen?
Fragen über Fragen, aber da prangt ja nun dieser blassgrüne Call-to-action „Kaufen“ Button auf der Webseite. Es öffnet sich dann eine Produktübersichtsseite mit drei verschiedenen Modellen – und da ist nun auch eine Uhr mit integriertem Herzfrequenzmesser dabei. Die Uhr selbst sieht schick aus und der price-off von 269 EUR auf 229 EUR suggeriert ein echtes innovatives Schnäppchen kaufen zu können.
Zur finalen Conversion fehlt jetzt eigentlich nur noch ein kleines aber essentiell wichtiges Detail. Das Bereitstellen eines unabhängigen Testberichtes, eines Fachmagazins zum Beispiel. Keiner aus der Zielgruppe wird hier sofort auf kaufen klicken ohne möglichst unabhängig gegen gecheckt zu haben ob der Deal im Vergleich zu den Wettbewerbern in Ordnung geht.
Und so passiert es nun wie allzu oft im Marketing – ein neues Fenster wird geöffnet und das große Google befragt, das mit seiner schier unerschöpflichen Weisheit sagt: „Es gibt die Uhr wo anders etwas günstiger“ und dem Suchenden Schlagworte entgegen wirft wie „Fesch und klobig“. Und nun setzten sich die zweifelnden Synapsen im Kopf durch. Gibt es nicht doch besser Uhren und günstigere Uhren?
Wenn die Aktion nun keinen Kaufabschluss generiert, was bringt Sie nun? Sie verankert TOMTOM zumindest als Hersteller der neue Wege in der Vermarktung geht und mit innovativen Produkten aufwarten kann im Mindset der potentiellen Kunden. Nach einiger Recherche fehlen zum Garmin Forerunner aber dann doch noch ein paar wichtige Funktionen.
Und die rechtliche Seite von Sprühkreide auf öffentlichen Strassen?
Um hier auf der sicheren Seite zu sein hat TOMTOM vor Durchführung der Aktion sicherlich einen Rechtsanwalt hinzugezogen. Denn zu Gesetzen, die durch solche Aktionen verletzt werden können, gehören Strafgesetze, Straßenverkehrsgesetze und im zivilrechtlichen Bereich insbesondere das UWG oder das Telemediengesetz. Wie genau es sich mit Sprühkreide Aktionen verhält, die bereits nach einem Regenguss rückstandsfrei verschwinden können, muss so im Einzelfall geklärt werden. Alleine das Aufbringen von Kreide könnte bereits ein Problem darstellen, sodass manche Unternehmen hier sogar den Weg des Reverse Graffiti wählen. Dass ist aber ein neues Thema, dass wir sicherlich auch hier in einem neuen Artikel beleuchten werden. Das TOMTOM sich dazu Gedanken gemacht haben muß zeigt der Umstand, dass die Sprühaktion von außen an die Innenstadtgrenze herangeführt wurde, dann aber unmittelbar abbricht.
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