Géramont Gewinnspiel crossmedial
Ein Cabrio als Griffbeschleuniger
Da schaust Du nichts ahnend in das Kühlregal deines Lebensmittelmarktes und entdeckst den Géramont in einer neuartig wirkenden Verpackung. Was da so neu wirkt ist aber keine neue Rezeptur oder ein neues Packungsdesign, sondern die Kommunikation der aktuellen Gewinnspielpromotion. Ein Cabrio auf der Verpackung, das zieht bei der rekordverdächtigen Hitze dieser Tage. Auffällig in roter Lackierung und dem Zusatz „Jetzt CABRIO & Picknick-Preise GEWINNEN! * im Wert von 25.000€“ ist dies heute der absolute Griffbeschleuniger. Auch sonst ist hier vieles richtig gemacht worden. Das Teilnahmedatum bis 28.09.2015 stellt sicher dass die Kunden auch am Gewinnspiel teilnehmen können. Klar denkt Ihr, aber wie viele Gewinnspiele und Promotions im Handel sind schon so gut wie abgelaufen wenn die Produkte, Flyer oder Aufsteller in den Märkten platziert werden? Um den Kaufzwang zu umgehen wird ebenso prominent auf den alternativen Teilnahmeweg hingewiesen. Dass der crossmediale Ansatz nicht immer genutzt wird haben wir ja schon bei der Faber Secco E-Bike Promotion sehen können. Dies ist also auch im Jahr 2015 immer noch nicht selbstverständlich.
Ich liebe es! funktioniert auch in der Käsewelt
Als zentrale Online Anlaufstelle dient die Adresse in Form eines Liebesbekenntnisses www.ich-liebe-kaese.de . Hier werden neben der Promotion auch weitere Aktionen, Gewinnspiele und ein umfangreicher Fundus an Rezepten bereitgestellt. Für alle, die den Einstieg über ein bestimmtes Käseprodukt gefunden haben, eröffnet sich hier die gesamte Käsewelt des Herstellers. Marke wird hier mit Emotion aufgeladen. Aus SEO Sicht gesehen ist natürlich die Frage warum hier der Traffic auf einer solchen Domain eingesammelt wird und nicht alle Maßnahmen so umgesetzt werden, dass Sie in die Markensichtbarkeit einzahlen. Gehen wir aber einmal davon aus, dass die Domain als strategisches Langzeitprojekt angelegt ist.
Alles richtig gemacht! Am POS, im Internet und mobile per App!
Die Firma Bongrain Deutschland GmbH zeigt bei dieser Promotion was heute alles möglich ist. Wird die Aktions-URL mobil aufgerufen, wird den Usern die App „Ich liebe Käse“ als Download zur Installation angeboten. In der App selbst werden dann neben den Produktinformationen und umfangreichen Rezepten auch weitere zusätzliche Funktionen angeboten. Auf einem Einkaufszettel kann man einen Freitext eingeben und sich diesen dann als Reminder per Mail zusenden. Ohne Insides zu kennen lässt sich vermuten, dass diese Funktion eher selten genutzt werden wird. Ganz praktisch hingegen ist die umfangreiche Rezeptsammlung. Hier kann man die Zutaten in den Einkaufszettel übernehmen und sich diese dann ebenfalls wieder als E-Mail zusenden. In dieser Variation wird die Funktion dann doch wohl häufiger genutzt werden. Zur Promotion der App wird diese auch noch einmal in einem Videotrailer auf Youtube beworben. Der Youtube Channel „Ich liebe Käse“ wird zusätzlich mit den TV-Spots der einzelnen Marken sowie den Gewinnspiel Trailern befeuert.
Twitter passt nicht immer
Auch Social Media ist in allen Bestandteilen eingebunden. Aus der App heraus lassen sich die Rezepte mit Freunden auf facebook teilen. Auf facebook selbst findet sich dann auch das Gewinnspiel mit den Tagespreisen wieder. Die Twitter Posts wurden 2012 eingestellt, ein letzter Tweed wurde am 11. September 2014 abgesetzt. Der Grund könnte relativ einfach sein. Wurden auf facebook für „Ich liebe Käse“ 393.642 Likes generiert, kam Twitter wohl nur auf die erklägliche Follower Zahl von 203. Beim Überfliegen finden sich hier auch sehr viele Follower die aus dem Umfeld der Lebensmittelbranche, Onlinevermarktern und Marketingberatern entstammen wohl eher nicht aus der eigentlichen Zielgruppe.
Was lernen wir daraus? Man liebt Käse auf facebook, erwartet aber aus Richtung Twitter keine täglichen, relevanten News. Aber auch dieser Erkenntnisgewinn und die Fokussierung auf Kommunikationswege die funktionieren, sorgt nachgelagert für Werbeeffizienz.