Faber Secco E-Bike Promotion
Über das Smartphone – zur Faber Secco Promotion – zum POS
Es ist wieder einer dieser Sommermorgen und es stellt sich wie bei vielen die „Framstag“ Frage, was kaufe ich heute ein? Normalerweise ist das eine Frage die man mit einem Blick in den Kühlschrank beantwortet und dann einen Zettel mit den benötigten Einkäufen bekritzelt. Ab heute wird aber alles anders. Im Zeitalter der Smartphones und Apps gibt es einige neue Helfer die das Leben erleichtern können. Die neueste App auf dem Smartphone ist YouPickIt – eine Einkaufsoptimierer App. Kurz gesagt kann man mit dieser App seine bereits eingekauften Produkte per Barcodescann erfassen, zusätzlich benötigte Produkte eingeben und per Touch auf dem Smartphone Screen so optimieren lassen, dass man weiß in welchen Märkten die Produkte am billigsten zu erwerben sind. Die App alleine wäre schon ein kompletter Beitrag wert und ich werde die Besprechung hier in Kürze auch noch einmal nachreichen. In der App werden aber auch Promotions (Onpack oder Zuganbeaktionen) angezeigt und so fiel heute die Faber Secco E-Bike Promotion auf. Faber ist nicht so präsent im Mindset der Kunden verankert wie es Mumm oder Rotkäppchen sind. Um so mehr steigt die Spannung ob im angegebenen Outlet tatsächlich das reduzierte Produkt mit der Gewinnspielmöglichkeit zu finden ist oder ob es im Angebot der anderen untergeht.
YouPickIt ist aber offensichtlich ein zuverlässiger Begleiter, im Handel angekommen waren die Faber Secco Flaschen mit dem Gewinnspiel Neckhänger sofort zu sehen und waren genauso schnell eingepackt und gekauft.
Die digitale Ernüchterung
Wie ist das nun mit dem Faber Secco. Die Flasche macht einen schlanken Eindruck und was sofort auffällt ist der Verschluss. Na Klasse werden jetzt viele denken, den neuen Verschluss gibt’s doch schon seit 2012, ist also schon ein drei Jahre alter Hut. Ok, aber irgendetwas ist dann beim Verbraucher wohl kommunikativ nicht angekommen. Um die Sache mit dem Verschluss näher zu verstehen ruft man am besten die Seite faber-secco.de auf, welche die Muttergesellschaft Schloss Wachenheim AG für die Marke erstellt hat. Die Webseite auf WordPress Basis – was keinerlei Qualitätsaussage beinhalten soll – glänzt mit nur zwei einfachen Navigationspunkten. Man setzt wohl auch ein SEO Plugin ein aber offenbar wird dies nicht gepflegt, anders sind die fehlenden sprechenden URL’s nicht zu erklären. Und auf der Webseite klärt sich dann auch die Sache mit dem Verschluss auf. Es handelt sich um einen Schraub-Verschluss mit Innenrohr, der zu dem gewohnten Sektkorken knall führt bzw. besser führen soll. Und durch das Gewinde lässt sich die Flasche wiederverschließen. So weit – so praktisch.
Der TV Spot aus dem Jahr 2014 der über Youtube eingebettet wird, hat nur 211 Aufrufe und einen wirklich brettharten, rufschädigen Kommentar darunter. Letzteres sollte das Brandmanagement einmal hinsichtlich Reputationsmanagement in Angriff nehmen.
Im TV Sport agieren Jugendliche, womit die Zielgruppe der Marke feststeht. Umso erstaunlicher ist es aber, dass auf dem Neckhänger des Gewinnspiels keinerlei Internet Gewinnspiel Adresse angegeben ist. Da es nur einen postalischen Teilnahmeweg gibt und der Coupon eingesandt werden muss, es also keinen alternativen Teilnahmeweg ohne Kaufzwang gibt, erfüllt der Neckhänger streng genommen noch nicht einmal die Anforderungen des UWG §4, Absatz 6.
Nach so viel Erkenntnis erst einmal ein Schluck aus der frisch geöffneten Flasche. Der sich nun entfaltende Mainstream Secco Geschmack dürfte die Zielgruppe ansprechen und umso erstaunlicher das man im Brandmanagement hier nicht das Budget für zielgruppenspezifische Ansprachewege genutzt hat. Bei Promotions fehlt des Öfteren mal am Budget und manchmal auch einfach am Know-How der ausführenden Agenturen. Interessant wäre hier zu wissen ob die Absatzzahlen durch den einfachen Einsatz des Neckhängers mit dem Ausloben der E-Bikes gestiegen sind. In meinem Fall zumindest taten Sie es – auch wenn der Impulsgeber schlussendlich YouPickIt war.
Eine Antwort
[…] hingewiesen. Dass der crossmediale Ansatz nicht immer genutzt wird haben wir ja schon bei der Faber Secco E-Bike Promotion sehen können. Dies ist also auch im Jahr 2015 immer noch nicht […]