dmexco 2015 – ein Rückblick
dmexco 2015 zwei Tage digitale Kraft voraus.
dmexco warmup
Wieder einmal war es so weit. 2 Tage volles Programm in überfüllten Messehallen lassen die Besucher nicht im Zweifel – hier fährt eine Branche auf der Überholspur. Die digitale Wirtschaft wurde in 2015 unter das Motto “Bridging Worlds“ gestellt. Ein sehr smarter Begriff der Verbindungen signalisiert. Der geneigte Besucher fragt sich allerdings angesichts der disruptiven Kraft der Digital Wirtschaft ob, und wenn ja, was hier verbunden wird? Es wird spannend zu beobachten, ob die auf den dmexco Party’s ausgerufenen Lobeshymnen zur Vollautomatisierung der Onlinemarketing-Aktivitäten nicht zu einer neuen Welle der Konsolidierung in der Branche und damit zu einer Katerstimmung führen werden.
Die Messe hat noch einmal zugelegt und trotz eines neuen Eintrittspreis Konzeptes mehr als 43.000 Fachbesucher gezogen. Die Messe glänzte nicht zuletzt auch wegen der Teilnahme zahlreicher internationaler Internetschwergewichte wie Facebook, Google, Yahoo, Microsoft, und Twitter. Überraschend für Viele aber auch die Teilnahme der Unternehmen aus der alten „on-premise“ Welt SAP oder reply. Hier hat man die Zeichen der Zeit ebenfalls erkannt und präsentierte sich mit Cloudlösungen.
Das Buzzword der Messe war in diesem Jahr „Programmatic“ das in verschiedenen Abwandlungen die Messewände dominierte. Ob „programmatic advertising“, „programmatic media“, „programmatic and rtb“, im ersten Moment stellte sich hier die Frage warum man wieder einmal einen kryptischen Begriff für einen bereits bekannten Sachverhalt einsetzte. Bei „programmatic“ geht es im Wesentlichen darum, digitale Werbe Assets automatisiert auf in Echtzeit identifizierte Zielgruppen auszuspielen. Das Ganze funktioniert weitestgehend ohne Eingriff von Mitarbeitern, senkt so die Kampagnenkosten und verspricht höhere Konversionsraten durch sich selbst optimierenden Regeln.
Neben dieser, die Messe dominierenden Erkenntnis, hier zunächst eine paar Impressionen von der Messe der Digitalwirtschaft dmexco 2015 in Köln.
dmexco details | Facebook
Nun zu einigen Neuigkeiten aus der Branche. Facebook fährt zur dmexco die Kommunikation in allen Bereichen hoch. Brian Boland, bei facebook für VP Advertising Technology bringt es auf den Punkt: “Mobile verändert nicht nur die Menschen sondern auch die Unternehmen. Seiner Meinung nach muß die Wirkungsmessung in Bezug auf die Menschen erfolgen. Cookie-basierte Messungen, auf die sich Vermarkter jahrelang verlassen haben, liefern Mobile einfach keine Ergebnisse, und die Daten sind nicht präzise genug. Cookies ergeben eine Genauigkeit von ca. 65 Prozent. Das heißt, dass über ein Drittel der Cookie-basierten Zielgruppenansprache irrelevant für die Menschen ist, die dadurch angesprochen werden. Das ist schlecht für Marken und Konsumenten”. Das was hier Brian Boland so leicht über die Lippen fließt dürfte den Verantwortlichen der AGOF die Schweißperlen auf die Stirn treiben. Die AGOF versucht gerade mit einem auf der dmexco angekündigten Multi-Methodenmodell der digital facts eine tagesaktuelle Transparenz der Reichweiten und Strukturen von Werbemitteln bereitzustellen. Diese Erfassung fußt auf einem sehr sperrig benannten Tag “SZMnG” – dem sogenannten dem “Skalierbares Zentrales Messverfahren next Generation” Tag.
Instagram-Anzeigen buchbar für kleine und große Unternehmen
Facebook kündigt an daß kleine und große Unternehmen noch in diesem Monat mit Instagram-Anzeigen starten und die Community mit kreativen Kampagnen begeistern können. Facebook stetzt bei der Zielgruppenansprache mit Anzeigen auf bewährte Facebook-Technologien. Als Erfolgsbeispiele nennt Facebook unter anderem auch eine Kampagne von The North Face, die beeindruckende Bilder verwenden um mehr Aufmerksamkeit für die Kampagne “believe in the impossible” mit Markenbotschaftern zu erreichen.
dmexco details | rubicon
Das an der New York Stock Exchange gehandelte Unternehmen Rubicon Project, mit Headquarter Los Angeles, stellt auf der dmexco mit der Advertising Automation Cloud eines der größten von Ihnen selbst entwickelte Real-Time- und Big-Data-Systeme vor. Die Cloudlösung hilft Publishern ihr Online-Inventar über Real-Time-Trading effizienter zu vermarkten und somit die Werbeerträge zu steigern. In Europa handelt Rubicon Project bereits mit +50 Milliarden Ad Impressions und arbeitet weltweit mit Premium-Online-Publishern zusammen wie, ABC, Forbes, NBC Universal, Time Inc., Guardian, Virgin Media und Electronic Arts.
dmexco details | intelliAd
TV Triggering ist sicherlich die spannendste Neuerung von intelliAd aus München. Damit können die Kunden nun Ihre TV-Spots ins Web verlängern. intelliAd erfasst alle ausgestrahlten Werbespots sowie ihre Inhalte in Echtzeit und erhöht dann nach vorher festgelegten Regeln den Online-Werbedruck bei relevanten Keywords der Suchmaschinenwerbung (SEA).
dmexco details | Konsolidierung der Agenturbranche
Das in 2011 gegründete Unternehmen UDG, die United Digital Group, präsentierte sich auf der dmexco mit großem Messestand und konnte die gelungene Integration der verschiedenen Agenturen, die in den letzten Jahren aufgekauft wurden, gewusst in Szene setzen. Selbstbewusst präsentierte man sich hier als die neue Nummer 1 der Internetagenturen in Deutschland.